Erfassen des Fortschritts

Sie können den Fortschritt erfassen für:

  • Elemente (Element, Element/Kostenart, Element/Kostenobjekt)
  • Aktivitäten (Aktivität, Aktivität/Kostenart, Aktivität/Kostenobjekt)
  • Nachträge (Nachtrag/Kostenart, Nachtrag/Kostenobjekt) Mit Hilfe des erfassten Fortschritts, können Sie die Mengen und das erwartete Ist (BCWP) bestimmen und die Fakturierung durchführen. Verwenden Sie die Fortschrittserfassung auf den Element- und Aktivitätenebenen zur Projektfakturierung und zur Fortschrittsüberwachung. Auf den anderen Ebenen können Sie die Erfassung zur Überwachung verwenden.

Elementfortschritt Sie können den Fortschritt global für einen Bereich von Elementen, Aktivitäten und für bestimmte Kostenarten oder alle Kostenarten aktualisieren. Erfassen Sie den Fortschritt basierend auf den aufgebauten Überwachungsdaten. Wenn die aufgebauten Überwachungsdaten auf Elementen basieren, können Sie den Fortschritt für Elemente erfassen. Dies ist dann der Fall, wenn:

  • Das Überwachungsbudget auf "Elemente" steht.
  • Das Projektbudget ein Elementebudget, das Überwachungsbudget aber ein Aktivitätenbudget ist (die Überwachungsdaten werden dann sowohl anhand der Elemente als auch anhand der Aktivitäten erstellt). Wenn die erstellten Überwachungsdaten jedoch nur auf Elementen basieren, können Sie den Fortschritt für Aktivitäten nicht erfassen.

Aktivitätsfortschritt - Der Fortschritt der Aktivitäten kann vom geplanten Fortschritt abgeleitet werden. Erfassen Sie den Fortschritt basierend auf den generierten Überwachungsdaten. Wenn die generierten Überwachungsdaten auf Aktivitäten basieren, können Sie den Fortschritt für Aktivitäten erfassen. Dies ist dann der Fall, wenn:

  • Das Überwachungsbudget ein Aktivitätenbudget ist.
  • Das Projektbudget ein Elementebudget, das Überwachungsbudget aber ein Aktivitätenbudget ist (die Überwachungsdaten werden dann sowohl anhand der Elemente als auch anhand der Aktivitäten erstellt).

Über Aktivitätenfortschritt können Sie den zeitgebundenen Fortschritt des begleitenden PCS-Projekts abfragen. Sie können Meilensteine mit kundenspezifischen Artikeln im Projekt verknüpfen. Sie können den Fortschritt jedes kundenspezifischen Artikels in der PCS-Produktstruktur an das Projekt aus dem Paket Projekt melden.

Nachtragsfortschritt - Sie können Schwankungen in der Risikoverrechnung erfassen. Hiermit werden die Daten zur Fakturierung der Änderungen des Projektvertrags festgelegt. Wenn die Mengen, Preise oder die aufgewendete Zeit variieren, basiert die Fakturierung dieser Umfangsänderungen auf dem erfassten Fortschritt.