Erstellen von Reservierungen für Montageteile

Rufen Sie das Programm \ Fertigung \Montageverwaltung\Montagelinien\Montagelinien (tiasl1530m000) auf. Mit diesem Programm können Sie innerhalb des Reservierungsfensters Montageteile in die Produktionsläger reservieren.

In diesem Hilfethema werden die folgenden Aspekte erläutert:

  • Reservierungsmodus: Auf Auftragsebene oder Auf Stationsebene
  • Reservierung von Montageteilen in das Produktionslager
  • Zeitabschnitte
  • Reservierung von Montageteilen
Reservierungsmodus

Die Reservierung von Montageteilen kann mit einem der folgenden Modi ausgeführt werden, die im Feld Buchungsverarbeitung im Programm Parameter Montageverwaltung (ASC) (tiasc0100m000) festgelegt werden:

  • Auf Auftragsebene: Die Montageteile werden für jeden Montageauftrag in das Produktionslager der Linienstation reserviert. LN erstellt einen Sammel-Linienstationsauftrag (S-LSA) für jeden Linienstationsauftrag.
  • Auf Stationsebene: Die Montageteile werden für die einzelnen Zeiträume in das Produktionslager reserviert. Die Teile für alle Montageaufträge, die in einen Zeitabschnitt fallen, werden zusammengefasst und zusammen reserviert. LN erstellt einen separaten S-LSA pro Linienstation.

Bei der Generierung von Aufträgen und der Neuberechnung von Material werden vorhandene Montageaufträge berücksichtigt.

Ermitteln des Produktionslagers, in das die Teile reserviert werden

Im Feld Produktionslager im Programm Abteilungen (tirou0101m000) verknüpfen Sie ein Produktionslager mit einer Linienstation. Sie können ein Produktionslager nur mit einer Linienstation verknüpfen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Das Kontrollkästchen Produktionslager verwenden im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) ist nicht markiert.
  • Das Feld Stationsart im Programm Stationen nach Liniensegment (tiasl1551m000) muss auf Linienstation gesetzt sein.
Zeitabschnitte

Der Umfang und die Anzahl der Zeitabschnitte wird durch die folgenden Faktoren bestimmt:

  • Die Daten zu Zeitabschnitten. Weitere Informationen finden Sie in der Programmhilfe zu Definition von Zeitabschnitten (tiasl1100m000). Sie können Zeitabschnitte definieren, die mittelfristig länger werden, wenn Sie für einen langen Horizont planen. Wenn Sie viele Änderungen an Montageaufträgen vornehmen wollen, sollten Sie kleinere Zeitabschnitte wählen.
  • Der Wert im Feld Reservierungsfenster [Tage] im Programm Parameter Montageverwaltung (ASC) (tiasc0100m000) legt den Gesamtzeitraum fest, für den Sie planen können.
Hinweis

Sie müssen Zeitabschnitte für das gesamte Reservierungsfenster festlegen. Wenn ein Auftrag vorliegt, der nur zum Teil in das Planungsfenster fällt, wird die Reservierung in ASC nicht geplant.

Reservieren von Montageteilen

Bei Buchungsverarbeitung auf Stationsebene erfolgt die Reservierung pro Zeitabschnitt, pro Linienstation. Alle Bedarfe pro Zeitabschnitt und Linienstation können zusammengefasst werden, was zu weniger Buchungen führt, als wenn jeder Auftrag separat verarbeitet wird. Die kumulierten reservierten Montageteilbedarfe werden in einem Sammel-Linienstationsauftrag (S-LSA) erfasst. Der S-LSA wird an das Paket Lagerwirtschaft weitergegeben. Sie können die kumulierten reservierten Montageteilbedarfe im Programm Sammel-Linienstationsauftrag - Montageteilbedarfe (tiasc7140m000) abfragen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Montageteile zu reservieren.

  1. Wählen Sie die Hauptlinie im Programm Montagelinien (tiasl1530m000) aus und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Montageteilbedarfe.

  2. Klicken Sie auf Reservierungen für Montageteile erstellen.... Das Programm Reservierung für Montageteile erstellen (tiasc7240m000) wird aufgerufen.