Erstellen von generellen Stücklisten

Rufen Sie das Programm \ Fertigung \Produktkonfiguration\Generelle Konstruktionsdaten\Generelle Stücklisten (tipcf3110m000) auf. Mit diesem Programm definieren Sie die generelle Stückliste und alle ihre Komponenten für einen generellen Artikel.

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur relevant, wenn Sie den Produktkonfigurator zusammen mit dem Modul "Montageverwaltung" für die Produktkonfiguration verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter in den folgenden Hilfethemen:

Hinweis

Wenn das Kontrollkästchen "Mehrstufige Fragenstruktur" im Programm "Parameter Produktkonfiguration (PCF)" (tipcf0100m000) markiert ist, können Sie zusätzliche allgemeine Ebenen in der Produktstruktur für eine mehrstufige Auswahlstruktur verwenden.

Änderungen in der generellen Stückliste werden nicht in vorhandenen Produktvariantenstrukturen vorgenommen.

Erstellen Sie eine generelle Stückliste für einen generellen Artikel. Eine generelle Stückliste wird zur Definition der generellen Produktstruktur und Fertigungstechnikstruktur verwendet. Auf der Grundlage der Stammdatenstruktur kann das wirkliche Endprodukt, die Produktvariante, konfiguriert werden. Bei der Konfigurierung wird auf der Grundlage der ausgewählten Merkmale und Optionen die Produktvariantenstruktur generiert. Dieser Vorgang wird auch als Auflösen bezeichnet, wobei jedes Produkt, das montiert wird, im Vergleich zu einer Hauptstruktur aufgelöst wird.

Achtung!

Wenn das Kontrollkästchen Mit PCF konfigurieren im Programm Parameter Montageplanung (APL) (tiapl0100s000) markiert ist, wird die generelle Stückliste im Programm "Generelle Stücklisten" (tipcf3110m000) in PCF eingerichtet.

Wenn das Kontrollkästchen Mit PCF konfigurieren im Programm Parameter Montageplanung (APL) (tiapl0100s000) nicht markiert ist, wird die generelle Stückliste im Programm "Generelle Stückliste" (tiapl2510m000) in APL eingerichtet. Mit diesem Programm legen Sie die Vorlagendaten für die generelle Stückliste eines generellen Artikels fest.

Erstellen einer Verkaufspreisliste für generelle Artikel

Rufen Sie das Programm \ Fertigung \Produktkonfiguration\Generelle Preislisten\Generelle Preislisten (tipcf4101m000) auf.

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur relevant, wenn Sie den Produktkonfigurator zusammen mit dem Modul "Montageverwaltung" für die Produktkonfiguration verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter in den folgenden Hilfethemen:

Wenn Sie den Produktkonfigurator nicht verwenden, können Sie zur Festlegung der Preise Preisbücher verwenden.

Legen Sie im Programm Generelle Preislisten (tipcf4101m000) einen konfigurationsbasierten Verkaufspreis für den generellen Artikel fest.

Gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor, um Verkaufspreislisten für generelle Artikel zu erstellen.

  1. Geben Sie den generellen Artikel über die Option "Neue Gruppe" ein. Wählen Sie im Feld Preislistenart die Option "VK-Preisliste" aus.

  2. Fügen Sie über die Option Neu einen neuen Datensatz zur Verkaufspreisliste hinzu.

Erstellen von Montagestücklisten und Arbeitsgängen

Rufen Sie das Programm \ Fertigung \Montageplanung\Konstruktion\Montagestückliste und Arbeitsgänge (tiapl2520m000) auf. Mit diesem Programm können Sie die Montageteile sowie die Arbeitsgänge und Linienstationen abfragen und verwalten, die für eine bestimmte Konstruktionsbaugruppe erforderlich sind.

Einschränkungen

Wenn das Kontrollkästchen "Externe Montageteile und Arbeitsgänge" im Programm "Parameter Montageplanung (APL)" (tiapl0500m000) markiert ist, stammen die vereinfachten Teile und Arbeitsgänge aus einer externen Quelle. Daher können Sie die Daten im aktuellen Programm nicht verändern, es sei denn, Sie arbeiten im Test-Modus. Wenn das Kontrollkästchen nicht markiert ist, werden die Montageteile und -arbeitsgänge bei der Berechnung der Montageteilbedarfe vereinfacht. Die Daten in diesem Programm können Sie nur ändern, wenn Ihre aktuelle Firma als Hauptfirma definiert ist.

Ablauf

Nachdem Sie Daten in diesem Programm geändert haben, müssen Sie die folgenden Programme ausführen:

  • Montageteilbedarfe berechnen (tiapl2221m000)
  • Montageaufträge aktualisieren und festschreiben (tiapl3203m000)

Von Montageteilen unabhängige Arbeitsgänge

Zum Definieren von Arbeitsgängen, die nicht mit einem bestimmten Montageteil verknüpft sind, lassen Sie das Feld "Montageteil" leer. ERP LN berücksichtigt diese Arbeitsgänge beim Erstellen von Linienstationsvarianten.

Wählen Sie Neue Gruppe in der Symbolleiste und erfassen Sie die Konstruktionsbaugruppe.

Hinweis

Sie können eine Montagestücklistenposition festlegen, die kein Montageteil enthält, sondern nur Arbeitsgang- und Standortdaten.

Eine Montagestücklistenposition, die nur ein Montageteil, jedoch keine Arbeitsgang- und Standortdaten enthält, wird als unvollständige Stücklistenposition betrachtet und von LN nicht berücksichtigt.