Auflisten der Familienstruktur

Eine Familienstruktur wird definiert, indem Familiengruppen und Familien mit einer Hauptfamiliengruppe verbunden werden. Diese Struktur kann zur Generierung von Familien-Codes herangezogen werden.

Die oberste Ebene kann wie folgt aussehen:

Beispiel 1

FamiliengruppeHAUPTHauptfamiliengruppe
FamilieCode-ElementNächst tiefere Familiengruppe
Rohstoffero
TeileteTEI Teile
StühlestSTU Stühle

 

In Beispiel 1 besteht die Hauptfamiliengruppe aus drei Familien. Bei den Familien "Teile" und "Stühle" handelt es sich eigentlich um Familiengruppen, da den Familien neben dem Code-Element auch die Codes TEI und STU zugeordnet sind. Das bedeutet, dass die Familien selbst aus Familiengruppen und/oder Familien bestehen.

Die Familiengruppe STU (Stühle), eine Ebene tiefer, kann wie folgt aussehen:

Beispiel 2

FamiliengruppeSTUStühle
FamilieCode-ElementNächst tiefere Familiengruppe
BürostühlerobsBUR Bürostühle
Armlehnstühlear

 

Die Familiengruppe STU (Stühle) besteht aus der Familiengruppe BUR (Bürostühle) und der Familie "Armlehnstühle". Die Familiengruppe BUR besteht aus anderen Familien oder Familiengruppen, die auf tieferen Ebenen angesiedelt sind (hier nicht dargestellt).

Hinweis

Familiengruppen können Sie im Programm Familiengruppen (tigrt0198m000) definieren. Die Hauptfamiliengruppe muss im Programm Strukturebenen (tigrt0199m000) definiert sein.

Sie können Familien im Programm Familien (tigrt0103m000) auf der Grundlage der Code-Elemente der verschiedenen darunterliegenden Ebenen generieren. Von allen Familien der Beispiele 1 und 2, generiert LN Familien-Codes nur für die Familien "Rohstoffe" und "Armlehnstühle". Bei den anderen Familien handelt es sich tatsächlich um Familiengruppen, die auf einer tieferen Ebene weiter unterteilt sind.