Verknüpfen von (Teil-)Arbeitsgang-Werkzeug

Hinweis

Sie können Werkzeug im Modul Werkzeugsbedarfsplanung festlegen. In diesem Modul wird Werkzeug verwaltet, verfolgt und geplant.

So verknüpfen Sie Werkzeug mit einem Arbeitsgang
  • Wenn die Reihenfolge, in der die Werkzeuge auf den Produktionsauftragsdokumenten aufgeführt werden, für Sie nicht relevant ist, können Sie Werkzeug direkt mit einem Arbeitsgang verknüpfen.

    So verknüpfen Sie Werkzeug mit einem Arbeitsgang:

    • Wählen Sie einen Datensatz im Programm Arbeitsgänge (tirou1102m000) aus.
    • Wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option Werkzeug aus.
    • Das Programm (Teil-)Arbeitsgang - Werkzeug (tirou1110m000) wird aufgerufen, in dem Sie ein oder mehrere Werkzeuge mit einem Arbeitsgang verknüpfen können.
  • Auf Produktionsauftragsdokumenten werden diese Werkzeuge direkt unter der Arbeitsgangnummer aufgeführt.
So verknüpfen Sie Werkzeug mit einem Teilarbeitsgang

Mit Teilarbeitsgängen verknüpfte Werkzeugdaten können beispielsweise angeben, welches Werkzeug für die Ausführung eines bestimmten Arbeitsgangs erforderlich ist.

Um mehrere Werkzeuge mit einem bestimmten Arbeitsgang in einem bestimmten Auftrag zu verknüpfen, müssen Sie ein Werkzeug mit einem Teilarbeitsgang verknüpfen. Nachdem Sie im Programm Teilarbeitsgänge (tirou1105m000) für den Arbeitsgang Teilarbeitsgänge definiert haben, können Sie mit jedem Teilarbeitsgang ein oder mehrere Werkzeuge verknüpfen.

  • Markieren Sie einen Teilarbeitsgang im Programm Teilarbeitsgänge (tirou1105m000), um die korrekte Kombination aus Artikel/Arbeitsplan/Arbeitsgang zu erhalten.
  • Wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option Werkzeug aus.
  • Das Programm (Teil-)Arbeitsgang - Werkzeug (tirou1110m000) wird aufgerufen, in dem Sie ein oder mehrere Werkzeuge mit einem Teilarbeitsgang verknüpfen können.
Hinweis

Sie können Werkzeug entweder mit einem Arbeitsgang in einem bestimmten Produktionsauftrag oder mit Teilarbeitsgängen verknüpfen. Es ist jedoch nicht möglich, Werkzeugdaten mit Arbeitsgängen und Teilarbeitsgängen gleichzeitig zu verknüpfen, da die Planung von Werkzeug nur auf einer Ebene durchgeführt werden kann.

Voreinstellung

Wenn das aktuelle Programm für einen Arbeitsgang aufgerufen wird, in dem eine Tätigkeitsbeziehung verwendet wird, mit der Werkzeug im Programm Tätigkeitsbeziehung - Werkzeug (tirou0115m000) verknüpft ist, wird das Werkzeug aus dem Programm Tätigkeitsbeziehung - Werkzeug (tirou0115m000) als Voreinstellung in das aktuelle Programm übernommen. Wenn Teilarbeitsgänge hinzugefügt werden, werden diese Voreinstellungen wieder entfernt.

Im Programm Vorkalkulierter Werkzeugbedarf (titrp0111m000) können Sie das für einen Arbeitsgang aus einem Produktionsauftrag erforderliche Werkzeug auflisten und festlegen. Auf der Grundlage der Daten im aktuellen Programm werden die Werkzeugdaten auf Arbeitsgang- oder Teilarbeitsgangebene auf die Daten aus dem Programm Vorkalkulierter Werkzeugbedarf (titrp0111m000) voreingestellt.

Im Programm Vorkalkulierter Werkzeugbedarf (titrp0111m000) können Sie jedoch zusätzliches Werkzeug zu einem Arbeitsgang oder Teilarbeitsgang in einem Produktionsauftrag hinzufügen. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Einfügen eines neuen Datensatzes
  • Aufrufen des Programms (Teil-)Arbeitsgang - Werkzeug (tirou1110m000), in dem Sie zusätzliche Voreinstellungen für Werkzeugdaten festlegen können. Um das Programm (Teil-)Arbeitsgang - Werkzeug (tirou1110m000) aufzurufen, wählen Sie einen Datensatz im Programm Vorkalkulierter Werkzeugbedarf (titrp0111m000) und wählen Sie im Menü Zusatzoptionen die Option "(Teil-)Arbeitsgang - Werkzeug".
Hinweis

Wenn Sie im Programm (Teil-)Arbeitsgang - Werkzeug (tirou1110m000) zusätzliches Werkzeug zu einem Produktionsauftrag hinzufügen, wird das eingefügte Werkzeug als Voreinstellung für zukünftige Produktionsaufträge eingesetzt, in denen die betreffenden Arbeitsgänge oder Teilarbeitsgänge verwendet werden.