Stückliste definieren

Die Komponenten eines Fertigungsartikels werden in den Stücklistenpositionen angezeigt. Jede Stücklistenposition enthält Daten zu der Position der Komponente in der Stückliste, die Bedarfsmenge, das Gültigkeitsdatum der Komponente etc. Bei Komponenten kann es sich entweder um einen Fertigungs- oder einen Einkaufsartikel handeln. Sie können eine Stücklistenposition direkt im Auflistungsprogramm Stückliste (tibom1110m000) erfassen und verwalten. Durch einen Doppelklick auf eine Stücklistenposition wird das Unterprogramm Stückliste (tibom1110m000) aufgerufen, wo Sie die Daten einer Komponente ändern können.

Damit Sie eine Stückliste für einen Artikel definieren können, muss dieser Artikel zuvor im Programm Artikel - Allgemein (tcibd0501m000) und im Programm Artikel - Produktion (tiipd0101m000) definiert worden sein.

Im Menü "Ansicht" können Sie auswählen, wie die Stückliste dargestellt wird, und folglich, wie die Komponenten erfasst werden:

Im Programm Parameter Stücklistenverwaltung (BOM) (tibom0100m000) können Sie festlegen, in welcher Ansicht die Stückliste beim Programmstart dargestellt wird. Wählen Sie im Feld Stückliste anzeigen nach aus, ob die Stückliste nach Artikel oder nach Arbeitsgang sortiert sein soll.

Ersetzen veralteter Komponenten

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine veraltete Komponente zu ersetzen:

  1. Fügen Sie eine Stücklistenposition ein, deren Stücklistenpositionsnummer mit der Stücklistenpositionsnummer der veralteten Komponente identisch ist.
  2. Geben Sie das Datum ein, an dem der Austausch im Feld Gültig bis für die veraltete Komponente vorgenommen werden soll.
  3. Geben Sie das gleiche Datum in das Feld Gültig ab für die neue Komponente ein.

Wenn die veraltete Komponente in keiner Stückliste mehr verwendet wird, müssen Sie das letzte zulässige Bestelldatum für den Artikel im Programm Artikel - Bestellung (tcibd2500m000) eingeben. Wenn das letzte zulässige Bestelldatum von Warehouse festgelegt wird, müssen Sie das Programm Artikeldaten nach Lager (whwmd2510m000) verwenden.

Wenn das Kontrollkästchen Verbrauchs- und Ersatzmaterial im Programm Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000) markiert ist und Sie eine neue Komponente eingeben, deren Stücklistenpositionsnummer mit der Stücklistenpositionsnummer einer vorhandenen Komponente identisch ist, fügt LN automatisch das veraltete Material als Restmaterial in das Programm Verbrauchs- und Ersatzmaterial (tibom0150m000) ein.