Einschließen/Ausschließen von K-Artikeln

Ob es sich bei den in diesem Programm aufgeführten Artikeln um eingeschlossene oder ausgeschlossene Artikel handelt, ist von der Einstellung im Feld Konstruktionsartikel ein-/ausschließen des Unterprogramms Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) oder des Unterprogramms Maßnahme für Stücklistenmassenänderung (tiedm3120m000) abhängig. Lautet der Wert des Felds Konstruktionsartikel ein-/ausschließen Einschließen, werden die Artikel in diesem Programm eingeschlossen. Lautet der Wert des Felds Ausschließen, werden die Artikel in diesem Programm ausgeschlossen. Ob die K-Artikel für einen Auftrag auf "Einschließen" oder "Ausschließen" gesetzt wurden, wird im Feld K-Artikel ein-/ausschließen des Programms Konstruktionsartikel ein-/ausschließen (tiedm3121m000) angezeigt.

Im Programm Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) müssen Sie festlegen, ob die Liste der eingeschlossenen/ausgeschlossenen K-Artikel in diesem Programm für jede Maßnahme für Stücklistenmassenänderung einzeln oder für die Stücklistenmassenänderung insgesamt gelten soll:

  • Wenn das Kontrollkästchen K-Artikel pro Maßnahme ein-/ausschließen im Unterprogramm Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) markiert ist, geben Sie für jede Maßnahme einzeln an, welche Artikel von der Maßnahme betroffen sind. Wählen Sie dazu die jeweilige Maßnahme im Programm Maßnahme für Stücklistenmassenänderung (tiedm3120m000) aus, und rufen Sie das Programm Konstruktionsartikel ein-/ausschließen (tiedm3121m000) über das Menü Zusatzoptionen auf. Jetzt können Sie die Artikel definieren, die von der Maßnahme betroffen sein sollen. Im Feld K-Artikel ein-/ausschließen des Unterprogramms Maßnahme für Stücklistenmassenänderung (tiedm3120m000) legen Sie fest, ob die Maßnahme den K-Artikel einschließt oder ausschließt.
  • Wenn das Kontrollkästchen K-Artikel pro Maßnahme ein-/ausschließen im Programm Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) nicht markiert ist, geben Sie einen Artikelsatz an, für den alle Maßnahmen, die mit der Stücklistenmassenänderung verknüpft sind, gelten sollen. Wählen Sie dazu die jeweilige Stücklistenmassenänderung im Programm Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) aus, und rufen Sie das Programm Konstruktionsartikel ein-/ausschließen (tiedm3121m000) über das Menü Zusatzoptionen auf. Jetzt können Sie die Artikel festlegen, die von den mit der Stücklistenmassenänderung verknüpften Maßnahmen betroffen sein sollen. Alle Maßnahmen, die Sie für die Stücklistenmassenänderung definieren, werden auf diese Artikel angewendet. Über das Feld K-Artikel ein-/ausschließen des Programms Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) legen Sie fest, ob die K-Artikel eingeschlossen oder ausgeschlossen werden sollen.
Hinweis

Ob ein K-Artikel eingeschlossen oder ausgeschlossen wird, ist außerdem vom Kontrollkästchen Alle Maßnahmen müssen auf Artikel zutreffen des Programms Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) abhängig.

Beispiel

Im Programm Maßnahme für Stücklistenmassenänderung (tiedm3120m000) geben Sie an, dass LN die Komponente "Rotes Rad" durch die Komponente "Blaues Rad" ersetzen soll. Mithilfe des Programms Konstruktionsartikel ein-/ausschließen (tiedm3121m000) können Sie sicherstellen, dass nicht alle roten Räder ersetzt werden, sondern lediglich die, die eine Komponente des K-Artikels "Blaues Fahrrad" darstellen.

  1. Führen Sie das Programm Teileverwendungsnachweis drucken(tiedm1450m000) aus, um festzustellen, in welchen K-Artikeln die Komponente "Rotes Rad" verwendet wird.
  2. Geben Sie den einzuschließenden übergeordneten K-Artikel (Blaues Fahrrad) im Programm Konstruktionsartikel ein-/ausschließen (tiedm3121m000) ein.
  3. Setzen Sie das Kontrollkästchen K-Artikel ein-/ausschließen des Programms Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) auf Einschließen.

Wenn Sie die Stücklistenmassenänderung freigeben, ersetzt LN alle roten Räder durch blaue Räder, jedoch nur bei blauen Fahrrädern.

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie rote Räder in zahlreichen übergeordneten Artikeln ersetzen möchten:

  1. Wählen Sie die Option Ausschließen im Feld K-Artikel ein-/ausschließen des Programms Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) aus.
  2. Geben Sie die übergeordneten Artikel, die Sie nicht in den Austausch einschließen möchten, im Programm Konstruktionsartikel ein-/ausschließen (tiedm3121m000) ein.
Tipp

Wenn Sie sich unsicher in Bezug auf die Auswirkungen der von Ihnen gewählten Optionen sind, können Sie die Auswirkungen der Stücklistenmassenänderung im Programm Stücklistenmassenänderung (tiedm3110m000) simulieren.