Advanced Configurator

Bei BuyDesign Advanced Configurator handelt es sich um einen interaktiven Konfigurator, der mit LN integriert ist. Der Konfigurator ist sehr anwenderfreundlich. Die zur Durchführung der Fertigung erforderlichen Konfigurationsdaten werden im Modul Produktkonfigurator (PCF) gespeichert.

Zum Einrichten von Advanced Configurator sind die folgenden Schritte erforderlich:

  1. Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000)
    Um die Funktionen von Advanced Configurator zu aktivieren, markieren Sie das Kontrollkästchen Integration mit Advanced Configurator. Dieses Feld ist nur aktiv, wenn das Kontrollkästchen Produktkonfigurator (PCF) markiert ist.
  2. Profile (tipcf0120m000)
    Legen Sie das für Advanced Configurator verwendete Profil fest. Das Profil definiert die Sprache und die Ansicht des Modells des Konfigurators.
  3. Anwenderprofile (tipcf0125m000)
    • Legen Sie das Standardprofil als Bestandteil des Anwenderprofils fest. Das Anwenderprofil übersteuert das im Programm Einstellungen für Advanced Configurator (tipcf0110m000) definierte Profil.
    • Vor dem Beginn einer Verkaufsauftragskonfiguration prüft LN, ob die Bestätigung des Anwenders vorliegt. Wenn Sie Advanced Configurator aufrufen, wird standardmäßig das im Anwenderprofil oder den Artikeleinstellungen definierte Profil angezeigt. Ein Anwender mit entsprechender Berechtigung kann das voreingestellte Profil durch Auswahl eines anderen Profils aus der Liste der im Programm Profile (tipcf0120m000) definierten Profile ändern. Zum Aufrufen von BuyDesign Configurator können Sie entweder das voreingestellte oder das manuell ausgewählte Profil verwenden.
  4. Einstellungen für Advanced Configurator (tipcf0110m000)
    Um die Einstellungen für Advanced Configurator für die Firma, die Artikelgruppe oder den Artikel zu aktivieren, markieren Sie das Kontrollkästchen Konfiguriert mit Advanced Configurator. Sie können die spezifischen Einstellungen wie Währung, URL für Anwendung und Profil definieren. Es ist äußerst wichtig, dass die in LN definierten Einstellungen mit den Einstellungen in Advanced Configurator übereinstimmen.

Um einen Artikel mit Hilfe von BuyDesign Advanced Configurator zu konfigurieren, sind die folgenden Schritte erforderlich:

  1. VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000)
    Legen Sie eine Verkaufsauftragsposition an, wählen Sie den konfigurierbaren Artikel aus und bestätigen Sie die Konfiguration des Produkts. Der BuyDesign Advanced Configurator wird auf der Seite mit der neuen Web-Anwenderoberfläche aufgerufen und die in BuyDesign für das Modell definierten Optionen werden angezeigt.

    Neben den VK-Auftragspositionen im Paket Verkauf kann die Produktvariante mit Hilfe der folgenden Programme konfiguriert werden:

    • VK-Angebotspositionen (tdsls1501m000)
    • Produktvarianten (tipcf5501m000)
    • Produktvarianten (tiapl3500m000)
    • Elementbudget (Materialpositionen) (tpptc1510m000)
    • Aktivitätenbudget (Materialpositionen) (tpptc2110m000)
    • Kalkulationspositionen (tpest2100m000).
    • PRP-Lagerauftragsvorschläge (tppss6815m000)
  2. Web-Anwenderoberfläche von BuyDesign Configurator
    Sie können die Produktmerkmale, Optionen, Bilder der Optionen und auch ein endgültiges Bild des in BuyDesign definierten Modells anzeigen. Wählen Sie die zur Konfiguration des Produkts erforderlichen Optionen aus. BuyDesign Configurator stellt Ihnen auch den endgültigen Preis des Artikels zur Verfügung. Speichern Sie die Daten und schließen Sie den Konfigurator. Die Produktvariante wird angelegt. Wenn die in BuyDesign konfigurierten Merkmale und Optionen in LN nicht zur Verfügung stehen, werden sie nach der Konfiguration angelegt. Es werden jedoch nur die ausgewählten Optionen oder Merkmale integriert, nicht jedoch die Optionen, die im Modell nicht ausgewählt wurden.
  3. Produktvarianten (tipcf5101s000)
    Überprüfen Sie den Status der Produktvariante im Feld Status Advanced Configurator. Überprüfen Sie das Kontrollkästchen Variante Advanced Configurator. Für die mit Hilfe von Advanced Configurator angelegten Varianten muss das Kontrollkästchen markiert sein.
Hinweis

Der Verkaufspreis wird von BuyDesign berechnet. Die in Advanced Configurator angelegte Produktvariante mit ihren Merkmalen, Optionen, Optionssätzen (Ebenen in der Produktstruktur) wird im Modul Produktkonfigurator (PCF) gespeichert.

Sie können die Produktvariante konfigurieren, erneut konfigurieren, ändern oder löschen. Nachdem die Produktvariante angelegt wurde, können Sie nach Bedarf mit den Standardverkaufs- und -fertigungsabläufen fortfahren.