Verkaufen mehrerer Artikel einer Produktvariante bei Montageartikeln

Dieses Thema beschreibt, wie LN mit VK-Auftragspositionen für Montageartikel verfährt, deren Auftragsmenge größer als 1 ist.

LN kann VK-Auftragspositionen für Montageartikel auf zwei Arten handhaben:

  • Einzelverkauf
    Die Auftragsmenge einer VK-Auftragsposition hat den festen Wert "1". Um diesen Artikel mehr als einmal zu verkaufen, müssen Sie mehrere VK-Auftragspositionen einfügen.
  • Mehrfachverkauf
    Die Auftragsmenge einer VK-Auftragsposition kann größer als "1" sein.

Die Vorgehensweise von LN hängt von der Einstellung des Kontrollkästchens Mehrere Artikel mit gleicher Konfiguration verkaufen im Programm Parameter Montageplanung (APL) (tiapl0500m000) ab.

Die folgende Tabelle erläutert die Unterschiede.

EinzelverkaufMehrfachverkauf
Für die verkaufte Produktvariante ist das Kontrollkästchen Mehrere Artikel mit gleicher Konfiguration verkaufen im Programm Produktvarianten (tiapl3500m000) nicht markiert.Für die verkaufte Produktvariante ist das Kontrollkästchen Mehrere Artikel mit gleicher Konfiguration verkaufen im Programm Produktvarianten (tiapl3500m000) markiert.
Die Auftragsmenge einer VK-Auftragsposition hat den festen Wert "1". Zum Verwalten von VK-Auftragspositionen verwenden Sie das Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000).Die Auftragsmenge einer VK-Auftragsposition kann größer als "1" sein. Bruchzahlen wie beispielsweise "2,5" sind für Mengen jedoch nicht zulässig.
Der Artikel in der VK-Auftragsposition kann die Artikelart Generell oder Fertigungsartikel haben.Der Artikel in der VK-Auftragsposition muss im Bestand gelagert werden können. Um das zu erreichen, verknüpfen Sie einen Artikel der Artikelart Fertigungsartikel mit einem Artikel der Artikelart Generell. Zum Verknüpfen der Artikel verwenden Sie das Programm Genereller Artikel - Montagelinie (tiapl2500m000). Der Artikel in der VK-Auftragsposition muss die Artikelart Fertigungsartikel haben.
Eine VK-Auftragsposition entspricht einem Montageauftrag. Alle Montageaufträge haben die Auftragsmenge "1".Eine VK-Auftragsposition entspricht einem oder mehreren Montageaufträgen. Alle Montageaufträge haben die Auftragsmenge "1".
LN ermittelt anhand der ID-Nummer des Artikels, welcher fertige Artikel an den Kunden geliefert werden muss. LN ermittelt anhand der Spezifikation des Artikels, welcher fertige Artikel an den Kunden geliefert werden muss. Diese Spezifikation legt die Produktvariante fest.
Das Feld Montagestatus im Programm Produktvarianten (tiapl3500m000) zeigt den Fortschritt der Montageaufträge für die Produktvariante.Das Feld Montagestatus im Programm Produktvarianten (tiapl3500m000) hat den festen Wert Offen.
Das Programm Produktvarianten (tiapl3500m000) zeigt den angeforderten Abgangstermin und den geplanten Abgangstermin des verknüpften Montageauftrags.Das Programm Produktvarianten (tiapl3500m000) zeigt weder den angeforderten noch den geplanten Abgangstermin, da eine Produktvariante in mehr als einem Montageauftrag hergestellt werden kann.
Die Referenzart der Produktvariante ist VK-Auftrag.Die Referenzart der Produktvariante ist Standardvariante.
Im Unterprogramm Montageaufträge (tiasc2502m000) zeigt das Feld Bedarfsauftragsart den Wert VK-Auftrag an, und unter Bedarfsauftrag sind die Felder Bedarfsauftrag und Bedarfsauftragsposition ausgefüllt.Die Montageaufträge enthalten keine Bedarfsauftragsdaten.

 

Einrichten der Montageplanung zum Verkauf mehrerer Artikel einer Produktvariante

Um für Montageartikel VK-Auftragspositionen mit einer Auftragsmenge größer als "1" zuzulassen, markieren Sie im Programm Parameter Montageplanung (APL) (tiapl0500m000) das Kontrollkästchen Mehrere Artikel mit gleicher Konfiguration verkaufen.

Hinweis

Das Markieren des Kontrollkästchens Mehrere Artikel mit gleicher Konfiguration verkaufen hat keine Auswirkungen auf bereits zuvor bestehende Produktvarianten.

Der Verkauf mehrerer Artikel einer Produktvariante ist nur für generelle Artikel möglich, die sich nach der Fertigstellung im Bestand lagern lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Lagern von fertigen generellen Artikeln.

Wenn Sie den Mehrfachverkauf verwenden, zeigt das Programm Montageaufträge (tiasc2502m000) nicht den Bedarfsauftrag an, für den der Montageauftrag erstellt wurde. Um die Informationen über die Verknüpfung zwischen VK-Auftrag, Produktvariante und Montagelinie sichtbar zu lassen, verwenden Sie die Funktion Reservierung und Bedarfszuordnung. Weitere Informationen finden Sie unter Bedarfszuordnung - Überblick.

Konfigurieren von Produktvarianten, die konfigurierbare EK-Artikel enthalten

Sie können auch Produktvarianten konfigurieren, die konfigurierbare EK-Artikel enthalten. Um eine Artikelstruktur anzulegen, in der eine konfigurierbare EK-Unterbaugruppe enthalten ist, können Sie einen konfigurierbaren Artikel verwenden. Die eingekaufte Unterbaugruppe wird wie andere Bauteile auch für die Montagelinie entnommen.