Fremdbearbeitung für Artikel - Ablauf

Mithilfe der Fremdbearbeitung für Artikel können Sie den gesamten Produktionsprozess eines Artikels fremdvergeben. Wenn Sie Fremdbearbeitung für Artikel einsetzen, wird kein Produktionsauftrag erstellt.

Gehen Sie zur Fremdbearbeitung für Artikel folgendermaßen vor:

Schritt 1. Bestellung erstellen

Um die Produktion eines bestimmten Artikels fremdzuvergeben, wird eine Bestellung benötigt. Eine Bestellung kann auf zwei verschiedene Arten erstellt werden:

  • Manuell im Programm Bestellungen (tdpur4100m000).
  • Mithilfe einer zeitbezogenen Planungsübersicht.

    1. Erstellen Sie im Programm VK-Aufträge (tdsls4100m000) einen VK-Auftrag für den fremdvergebenen Artikel, den Sie verkauft haben.
    2. Wählen Sie im Programm Zeitbezogene Planungsübersicht (cprrp0520m000) die Option Auftragsplanung generieren (Artikel), um eine zeitbezogene Planungsübersicht zu generieren. Wenn der Bedarf höher ist als die Lieferung, wird für den fremdvergebenen Artikel ein Bestellvorschlag generiert. Sie können den Bestellvorschlag im Programm Auftragsvorschlag (cprrp1100m000) abfragen.
    3. Wählen Sie im Programm Auftragsvorschlag (cprrp1600m000) den Bestellvorschlag aus, und klicken Sie dann auf Auftragsvorschlag übertragen. Der Bestellvorschlag wird zu einer Bestellung; diese kann als Bestellung im Unterprogramm Bestellungen (tdpur4100m000) abgefragt werden.
Schritt 2. Bestellungen und Lieferaufträge verwalten

Sie können die Bestellung im Programm Bestellung - Positionen (tdpur4100m900) abfragen und verwalten. Beachten Sie, dass im Programm Bestellpositionen (tdpur4101m000) das Kontrollkästchen Fremdvergeben markiert ist. In der Registerkarte Materiallieferung - Positionen wird das Material aufgelistet, das an den Fremdbearbeiter gesandt wird. Führen Sie im Programm Bestellung - Positionen (tdpur4100m900) die folgenden Schritte aus, um die Bestellung abzuwickeln und die fertigen fremdvergebenen Artikel in Ihrem Lager zu empfangen:

  1. Wählen Sie die Bestellposition, und klicken Sie auf Genehmigen.
  2. Klicken Sie in der Registerkarte Materiallieferung - Positionen auf Lieferauftrag..., um Lieferaufträge zu generieren. Im Feld Umbuchungsart wird angegeben, wie Material vom Hersteller zum Fremdbearbeiter gesandt wird.
  3. Wählen Sie im Kopf des Menüs Zusatzoptionen die Option Aktivitäten, um zu prüfen, welche Aktivitäten zur Abwicklung der Bestellung ausgeführt werden müssen und ob die Aktivitäten automatisch ausgeführt werden.
  4. Klicken Sie im Bestellungskopf auf Genehmigen.
  5. Prüfen Sie im Feld Lieferauftragsnummer, ob bereits Lieferaufträge generiert wurden. Wenn nicht, wählen Sie die Materiallieferungsposition aus, und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Lieferauftrag generieren. Sie können auch das Programm Lieferungsaufträge für Fremdleistungen generieren (tdpur4216m000) verwenden.
  6. Wählen Sie die Materiallieferungspositionen aus, für die ein Lieferauftrag vorliegt, und klicken Sie im Menü Zusatzoptionen auf Lieferauftrag.... Jetzt können Sie den Lieferauftrag abwickeln.
  7. Wählen Sie die Bestellposition, und klicken Sie auf Status Bestellpositionen. Verarbeiten Sie im Programm Status Bestellpositionen (tdpur4534m000) die Bestellung gemäß des angegebenen Bestellverfahrens, damit die Bestellung im Lager eingeht. Weitere Informationen zur Abwicklung von Bestellungen finden Sie unter Flexible Bestellverarbeitung und Übersicht über die Abwicklung von Bestellungen.
Schritt 3. VK-Auftrag abwickeln

Wenn Sie die fremdvergebenen Artikel verkauft haben und deshalb einen VK-Auftrag erstellt haben, müssen Sie den VK-Auftrag genehmigen. Wechseln Sie im Programm VK-Auftrag - Positionen (tdsls4100m900) zur Registerkarte Überwachen, wählen Sie die VK-Auftragsposition aus, und klicken Sie auf Statusübersicht für Ein-/Auslagerungspositionen. Wickeln Sie im Programm Status Auslagerungspositionen - Übersicht (whinh2129m000) den VK-Auftrag ab.