Nachkalkulation für MontageauftragNachkalkulation ist ein wichtiger Aspekt im Modul Montageverwaltung (ASC). Das Verfahren, nach dem die Nachkalkulation erfolgt, hängt teilweise von der Definition der Kostenkomponenten ab. Weitere hier erörterte Aspekte der Nachkalkulation:
Hinweis Die in diesem Hilfethema erläuterten Aspekte der Nachkalkulation haben keinen Bezug zu den theoretischen mathematischen Kosten der Reihenfolgeplanung von Montagelinien. Kostenkomponenten Es gibt drei verschiedene Arten von Kostenkomponenten:
Kostenkomponenten können auf verdichteter Ebene, auf detaillierter Ebene oder auf einer Kombination aus verdichteter und detaillierter Ebene gebucht werden. Wenn Kosten auf eine verdichtete Ebene gebucht werden, werden alle Kosten für eine Kostenkomponente zu einer Summe zusammengefasst, wie beispielsweise alle individuellen Materialkosten, die zu einer Gesamtsumme zusammengefasst werden. Um Kostenkomponenten auf detaillierter Ebene zu buchen, müssen Sie Kostenkomponentenrahmen definieren. Detaillierte Kostenkomponenten führen zu einer Kostenstruktur, in der alle Kosten aufgeschlüsselt werden. Buchungsverarbeitungsverfahren Das Modul Montageverwaltung ist für Unternehmen gedacht, die viele Varianten von komplexen Produkten in einer Fließfertigungsumgebung fertigen. Montageverwaltung kann auch für die Montage geringer Mengen verwendet werden, wenn Sie das Buchungsverarbeitungsverfahren Auf Auftragsebene auswählen. Wählen Sie das Buchungsverarbeitungsverfahren im Feld Buchungsverarbeitung im Programm Parameter Montageverwaltung (ASC) (tiasc0100m000) aus. Verwenden Sie das Buchungsverarbeitungsverfahren Auf Stationsebene, wenn es nicht erforderlich ist, die Kosten zum ursprünglichen Montageauftrag zurückzuverfolgen. Kosten werden auf die Montagelinie gebucht. Ergebnisse werden pro Periode nach Montagelinie berechnet. Verwenden Sie das Buchungsverarbeitungsverfahren Auf Auftragsebene, wenn die Nachkalkulation auf der Grundlage der einzelnen Montageaufträge erfolgen soll. Kosten werden pro Auftrag nach Montagelinie gebucht. Ergebnisse werden pro Auftrag nach Montagelinie berechnet. AiU-Umbuchungen AiU-Umbuchungen bestehen aus folgenden Schritten:
Sie können auswählen, ob diese Prozesse automatisch, halbautomatisch oder manuell ausgeführt werden sollen. Berechnung von finanziellen Ergebnissen Wenn Sie eine Montagelinie im Programm Montagelinien abschließen (tiasc7220m000) abschließen, werden die Produktionsergebnisse dieser Linie berechnet. Alle Linienstationsaufträge müssen den Status "Abgeschlossen" haben. Bei den finanziellen Ergebnissen handelt es sich um AiU-Buchungen (die vorkalkulierten Kosten) minus nachkalkulierte Kosten. Unterschiede zwischen der Nachkalkulation im Modul Montageverwaltung und im Modul Produktion (SFC)
Finanzielle Daten im Modul Montageverwaltung (ASC)
| |||