AiU-UmbuchungZweck von AiU-Umbuchungen Durch das Ausführen von AiU-Umbuchungen wird die Arbeit-in-Umlauf für einen Produktionsauftrag immer in der Abteilung aufgezeichnet, die an diesem Auftrag arbeitet. Dies erweist sich als besonders hilfreich in Produktionssituationen, bei denen die AiU einen hohen Wert darstellt oder die Produktionszeit einen langen Zeitraum umfasst, wie z. B. bei der Produktion von Investitionsgütern, Zügen oder Maschinen. Wenn Abteilungen zu verschiedenen Unternehmenseinheiten gehören und unterschiedliche Berichtswährungen aufweisen, stellt der Wert der AiU einen wichtigen Faktor für den Steuernachweis dar. Es können auch Fakturierungsbeziehungen zwischen Unternehmenseinheiten festgelegt werden. Financials-Buchungen Die Kostenkomponente der Financials-Buchungen wird im Feld Kostenkomponente für AiU-Umbuchungen im Unterprogramm Produktionsaufträge (tisfc0501m000) angegeben. AiU-Umbuchungen basieren auf detaillierten Kostenkomponenten der Komponenten. AiU-Umbuchungsverfahren AiU-Umbuchungen werden ausgeführt, wenn eine Unterbaugruppe in eine andere Abteilung umgelagert wird; und zwar in folgenden Fällen:
Bedingungen AiU-Umbuchungen sind nur möglich, wenn die folgenden Bedingungen im Programm Parameter Produktion (SFC) (tisfc0100s000) erfüllt sind:
Im Programm Produktionsaufträge (tisfc0501m000) müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Mehrfirmenbeziehungen Wenn die Abteilungen zu verschiedenen Unternehmenseinheiten gehören, kann die Funktion der firmenübergreifenden Beziehungen im Modul Unternehmensmodellierung verwendet werden. Diese Funktion schließt Vorgänge wie firmenübergreifende Fakturierung, Drucken von Belegen usw. ein.
| |||