Komponentenabwicklung - Komponentenpositionen

Wenn Sie Komponenten mithilfe von Komponentenpositionen abwickeln, können Sie im Programm Stückliste in VK-Auftrag kopieren (tdsls4812s000) eine Stückliste in die Positionen eines VK-Auftrags kopieren. Sie können auch manuell VK-Auftragspositionen für Komponenten eingeben. Wenn die VK-Auftragsposition einen fiktiven Artikel oder einen Komponentenartikel enthält, mit dem Komponenten einer niedrigeren Ebene verknüpft sind, werden Komponentenpositionen in das Programm VK-Auftragsposition - Komponenten (tdsls4163m000) eingelesen.

Klicken Sie zum Anzeigen der Komponentenpositionen im Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) auf VK-Auftragsposition - Stücklistenkomponenten. Das Programm VK-Auftragspositionen - Komponenten (tdsls4601m000) wird aufgerufen. In diesem Programm können Sie die mit einer bestimmten VK-Auftragsposition verknüpften Komponentenpositionen anzeigen, erfassen und verwalten. In diesem Programm können Sie alle Aktivitäten und Aktionen durchführen, die für eine Komponentenposition anwendbar sind.

Hinweis

Im Programm VK-Auftrag - Hauptartikel (tdsls4561m000) können Sie den Hauptartikel anzeigen, auf dessen Basis beim Vorgang " Stückliste in VK-Auftrag kopieren" eine VK-Auftragsposition generiert wird. Klicken Sie zum Aufrufen des Programms VK-Auftrag - Hauptartikel (tdsls4561m000) im Menü Zusatzoptionen des Programms VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) auf VK-Auftrag - Hauptartikel.

Lieferung
  • Lagerwirtschaft
    Nachdem die Komponenten der VK-Auftragsposition an das Paket Lagerwirtschaft freigegeben wurden, finden die Lageraktivitäten für die Einzelkomponenten statt. In Abhängigkeit der für die VK-Auftragsposition geltenden Versandbeschränkung versendet Lagerwirtschaft die (Einzel-)komponenten. Anschließend werden die Komponentenpositionen geliefert. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über die Abwicklung von Bausätzen in Lagerwirtschaft.
  • Einkaufsüberwachung
    VK-Auftragspositionen oder Komponentenpositionen können auch direkt geliefert werden. Wenn für eine Komponente eine Bestellung generiert wird, wird jede Komponente des VK-Auftrags mit einer Bestellposition verknüpft. Nach Eingang der Einzelkomponenten im Modul Einkaufsüberwachung werden die Komponentenpositionen geliefert.

    Die Verknüpfung zwischen der generierten Bestellposition und der Komponentenposition des VK-Auftrags kann in folgenden Programmen angezeigt werden:

    • Bestellposition - Verknüpfte Informationen (tdpur4502s000)
    • VK-Auftragsposition - Komponenten (tdsls4163m000)

Lieferungen werden im Programm Komponente VK-Auftragsposition - Tatsächliche Lieferungen (tdsls4166m000) nach Komponente gespeichert. Wenn die Menge der gelieferten Komponenten eine vollständige VK-Auftragsposition darstellt, kann die VK-Auftragsposition fakturiert werden.

Komponentennachlieferungen

Nachlieferungen werden erstellt, wenn die letzte Sendung für einen Teil der Bestellmenge einer Komponentenposition im Programm Komponente VK-Auftragsposition - Tatsächliche Lieferungen (tdsls4166m000) erfasst wurde.

Nachlieferungen können im Programm Komponente für VK-Auftragsposition - Potenzielle Nachlieferungen (tdsls4164m000) manuell bestätigt werden. Eine automatische Bestätigung erfolgt, wenn im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) das Kontrollkästchen Nachlieferungen für Komponenten automatisch bestätigen markiert ist.

Nachdem die Nachlieferung bestätigt wurde, generiert LN eine neue Komponentenposition, wobei das Kontrollkästchen Nachlieferung im Programm VK-Auftragsposition - Komponenten (tdsls4163m000) markiert ist.

Rückgaben

Vollständige VK-Auftragspositionen mit verknüpften Komponenten und Einzelkomponenten können anhand eines Reklamationsauftrags zurückgegeben werden.

  • Vollständige VK-Auftragspositionen
    Nachdem Sie einen VK-Auftragskopf mit einer VK-Auftragsart für Reklamationsaufträge erstellt und die Felder Art Ursprungsbeleg und Ursprungsbeleg definiert haben, klicken Sie auf Von Originaldokument kopieren, um eine VK-Auftragsposition aus den Ist-Daten oder den Historiedaten auszuwählen. Die ausgewählte VK-Auftragsposition und die verknüpften Komponentenpositionen (Historie) werden in den Reklamationsauftrag kopiert. Die VK-Auftragsposition wird erst mit den Lieferdaten aktualisiert, wenn alle Komponenten abschließend im Paket Lagerwirtschaft oder Einkaufsüberwachung eingegangen sind. Bei der Rückgabe von vollständigen VK-Auftragspositionen erfolgt keine Bewertung von Überschuss. Diese werden mit der Menge null fakturiert. Basierend auf den tatsächlichen Herstellkosten der Komponenten wird ein Betrag im Programm Preise und Rabatte der Ausgangsrechnungspositionen ändern (tdsls4132m000) voreingestellt. In diesem Programm können Sie einen Betrag fakturieren.
  • Einzelkomponenten
    Wenn Sie Einzelkomponenten zurückgeben möchten, wird, je nach Wert des Feldes Art Ursprungsbeleg, eines der folgenden Programme aufgerufen, in denen Sie die Positionen des Ursprungsbelegs auswählen können, die in den aktuellen Auftrag kopiert werden sollen:
    • Auftrag
      Nachdem Sie einen Ursprungsbeleg im Programm VK-Auftragspositionen - Übersicht (tdsls4510m000) ausgewählt und im VK-Auftragskopf auf Von Originaldokument kopieren geklickt haben, wird das Programm Historie aktuelle Lieferpositionen VK-Auftrag (tdsls4556m000) aufgerufen, wenn Sie aus der Historie kopieren. Wenn Sie aus den Ist-Daten kopieren, wird das Programm VK-Auftragspositionen (tdsls4101m000) aufgerufen. Beide Programme verfügen über eine Schaltfläche zum Verzweigen in die Komponentenpositionen. Sie können aus dem Programm VK-Auftragsposition - Historie Komponenten (tdsls4553m000) oder dem Programm VK-Auftragspositionen - Komponenten zum Kopieren auswählen (tdsls4563m100) eine Komponentenposition auswählen, die als VK-Auftragsposition in den Reklamationsauftrag kopiert wird.
    • Sendungs-ID
      Wenn Sie einen Ursprungsbeleg aus dem Programm Rechnungspositionen VK-Auftrag (tdsls4106m100) auswählen, können Sie in die verknüpften Sendungen im Programm Komp. VK-AuftrPos. - Tats. Lieferungen z. Kopieren auswählen (tdsls4566m100) verzweigen. Klicken Sie im VK-Auftragskopf auf Von Originaldokument kopieren, um aus dem Programm Komp. VK-AuftrPos. - Tats. Lieferungen z. Kopieren auswählen (tdsls4566m100) eine Sendung auszuwählen, die als VK-Auftragsposition in den Reklamationsauftrag kopiert wird.
Hinweis

Sie können Waren auch zurückgeben, indem Sie manuell negative Auftragsmengen für Komponenten und Hauptartikel eingeben. Wenn Sie im Programm Stückliste in VK-Auftrag kopieren (tdsls4812s000) eine negative Menge eingeben, können Sie auch einen Reklamationsauftrag für Hauptartikel erstellen.

Die Verknüpfung zwischen dem Reklamationsauftrag und dem ursprünglichen Auftrag kann in folgenden Programmen angezeigt werden:

  • Verknüpfte Auftragspositionsdaten (tdsls4102s200)
  • VK-Auftragsposition - Komponenten (tdsls4163m000)
Überschuss

Wenn Komponenten geliefert werden, jedoch die Menge der gelieferten Komponenten nicht ausreicht, um mindestens eine VK-Auftragsposition abzuschließen, werden die Komponenten als Überschuss bezeichnet. Überschussdaten, die Sie im Programm Komponenten VK-Auftragsposition - Überschuss (tdsls4567m000) anzeigen können, werden nach Komponente erfasst und herangezogen, um zu bestimmen, welche Auftragspositionsartikel fakturiert werden können.

Überschuss wird aktualisiert, wenn Sie folgende Aktionen durchführen:

  • Sie liefern eine neue Sendung.
  • Sie ändern eine Komponentenposition manuell und verarbeiten die Änderungen, indem Sie im Menü Zusatzoptionen des Programms VK-Auftragspositionen - Komponenten (tdsls4601m000) auf Änderungen vorlegen klicken.
  • Sie ändern die Stückliste und verarbeiten die Änderungen im Programm Stücklistenänderungen für VK-Aufträge verarbeiten (tdsls4263m000).
Hinweis
  • Wenn für eine Auftragsposition Überschuss vorhanden ist, können Sie im Programm Komponenten mit Verzug (tdsls4567m100) die Komponenten anzeigen, die die Fakturierung einer vollständigen VK-Auftragsposition verzögern.
  • Wenn ein Überschuss veraltet, beispielsweise aufgrund der Beendigung einer Auftragsposition oder aufgrund von Stücklistenänderungen, können Sie im Programm Preise und Rabatte der Ausgangsrechnungspositionen ändern (tdsls4132m000) eine Überschussmenge fakturieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Abwicklung von Überschuss.

Stücklistenänderungen

Stücklistenänderungen können während der Durchlaufzeit des Auftrags wirksam werden. Zum Beispiel, wenn Komponenten hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden.

Wenn sich Stücklistenänderungen auf offene VK-Aufträge beziehen, deren Komponenten in den VK-Auftragspositionen den Status Frei oder In Bearbeitung aufweisen, können diese Änderungen in den VK-Auftragspositionen/Komponentenpositionen verarbeitet werden. Der Änderungsablauf bewirkt beispielsweise, dass abgelaufene Komponenten oder Komponenten, die geringere Nettomengen erfordern, nicht mehr versendet werden.

Mithilfe des Programms Stücklistenänderungen für VK-Aufträge verarbeiten (tdsls4263m000) können Sie Änderungen bei Konstruktionsstücklisten in VK-Aufträgen verarbeiten.

Fakturierung

Wenn die Menge der gelieferten Komponenten eine vollständige VK-Auftragsposition darstellt, wird eine Rechnungsposition im Programm Rechnungspositionen VK-Auftrag (tdsls4106m100) erstellt und die VK-Auftragsposition aktualisiert. Wenn die letzte Rechnungsposition erstellt wird, sei es für eine vollständige VK-Auftragsposition oder für Überschuss, werden der tatsächliche Liefertermin und das Protokolldatum Lieferung in der VK-Auftragsposition aktualisiert. Diese Daten können Sie im Programm VK-Auftrag (tdsls4106m000) anzeigen.

Wenn eine Überschussmenge fakturiert werden muss, wird für die VK-Auftragsposition eine Rechnungsposition mit der Liefermenge null erstellt. Der voreingestellte Rechnungsbetrag für eine solche Position entspricht den tatsächlichen Herstellkosten der gelieferten Komponentenpositionen. Rechnungsmenge und Preis sind null. Bevor Sie die Rechnung an Fakturierung freigeben können, müssen Sie die Überschussmenge zuerst manuell im Programm Preise und Rabatte der Ausgangsrechnungspositionen ändern (tdsls4132m000) bestätigen.

Hinweis
  • Es können mehrere aktuelle Lieferpositionen/Rechnungspositionen für eine VK-Auftragsposition bestehen. Dies bedeutet, dass sich die aktuelle Folgenummer für die Lieferposition zusammen mit der Rechnungsposition erhöht.
  • Jedes Mal, wenn eine Rechnungsposition eingefügt wird, wird die VK-Auftragsposition entsprechend der gelieferten Menge, dem gelieferten Betrag und dem Gesamtrabattbetrag aktualisiert.
  • Im Paket Fakturierung können Sie angeben, ob die Komponenten und die zugehörigen Mengen auf der VK-Rechnung gedruckt werden sollen.
  • Für gestaffelte Konsignationslieferungen werden im Programm Intrastat-Buchungen (tccom7171m000) Buchungen für den Intrastat-Bericht protokolliert, wenn Sendungen für die Komponenten bestätigt werden. Diese Datensätze weisen den Status Letzte Sendung wird erwartet auf. Wenn für eine bestimmte VK-Auftragsposition alle Komponenten geliefert wurden und die Summe der fakturierten Beträge feststeht, wird diese Summe basierend auf dem Bewertungspreis und der Menge auf die protokollierten Intrastat-Datensätze aufgeteilt. Die berechneten Beträge für die Intrastat-Datensätze können Sie im Feld Erklärung Rechnungswert des Programms Intrastat-Buchungen (tccom7171m000) anzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Bewertungspreis und Rechnungsbeträge für gestaffelte Konsignationslieferungen.