Integration Verkauf und Fracht

Im Paket Fracht werden in LN Transportbedarfe verarbeitet. Verkauf ist mit Fracht verknüpft. Die Integration zwischen dem Modul Verkauf und dem Paket Fracht wurde geschaffen, um die geeigneten Transportmittel- und wege bereits bei der Erfassung des Auftrags bestimmen und auswählen zu können.

Die Integration zwischen Fracht und Verkauf umfasst die folgenden Themen:

Integration zwischen der Frachtauftragsverwaltung und dem Verkauf

In der Frachtauftragsverwaltung gibt es zwei Möglichkeiten der Planung:

  • die Grobplanung für eine langfristige Kapazitätsplanung, und
  • die Frachtzusammenstellung, bei der es sich um den Zeitplan für die tatsächliche Ausführung der Sendungen und Ladungen handelt. Zur Versendung der Waren muss die Frachtauftragsverwaltung die Sendungen kennen, die in einem bestimmten Zeitraum bewegt werden müssen. Ist das Modul Verkauf für die Erstellung des Frachtauftrags zuständig, kann der Fortschritt der Sendung und Ladungen ausgetauscht und die Daten von der Frachtauftragsverwaltung und dem Modul Verkauf gemeinsam verwendet werden.
Integration zwischen der Frachtfakturierung und der Rechnungsfakturierung

Auf der Basis der Parameter Tarif- und Spediteurauswahl in Auftragsposition im Programm Frachttarife und -kosten - Parameter (fmfrc0100m000) wird ein Spediteur im Rahmen der Erfassung von VK-Aufträgen oder VK-Angeboten automatisch oder manuell ausgewählt. Basierend auf mehreren Faktoren wie Fakturierungsverfahren, Artikel, Frachtklasse, Service-Grad, Transportmittelart und Transportmittelgruppe, wird der Betrag für die Frachtrechnung dann aus dem Modul Preisfindung abgerufen. LN druckt den ermittelten Rechnungsbetrag auf der Auftragsbestätigung.

Der Betrag der Frachtrechnung, den Sie an den Spediteur bezahlen müssen, wird als Frachtkosten bezeichnet. Sie können Ihrem Handelspartner die Frachtkosten in Rechnung stellen basierend auf:

  • Frachtkosten
  • Frachtkosten (Aktualisierung zulässig)
  • Frachttarife Kunde