Auftragspriorität (Simulationen)

Sie können Simulationen für Auftragsprioritäten verwenden, um die Prioritätenfolge zu berechnen, nach der der Bestand für Aufträge reserviert wird. Wenn beispielweise der verfügbare Bestand nicht ausreicht, können Sie eine Prioritätssimulation verwenden, um VK-Aufträge auf der Basis der Lieferpriorität zu sortieren.

Das Feld Auftragsprioritätsverfahren im Programm Parameter VK-Aufträge (tdsls0100s400) gibt vor, wie die Auftragspriorität definiert wird.

  • Simulations-Code
    Simulierte Auftragsprioritäten werden über Simulation-Codes definiert. Der Simulationscode besteht aus einer Sortierreihenfolge und einem Sortiermodus. Sie können für jeden Code sechs Felder auswählen, um VK-Aufträge zu sortieren. LN verwendet die in der Tabelle VK-Auftragspositionen vorgegebenen Felder, aber Sie können auch Felder aus VK-Aufträgen und Handelspartnern auswählen.
  • Liefertermin
    Die Auftragspriorität wird durch das geplante Lieferdatum bestimmt; Simulationen werden nicht verwendet.
Beispiel

Der Simulations-Code AA enthält die folgenden Sortierreihenfolgen:

  • 1 = Geplanter Wareneingangstermin
  • 2 = Kunde

Wenn das Feld Sortiermodus im Programm Prioritätssimulation (tdsls4124s000) für beide Sortierreihenfolgen "Aufsteigend" lautet, werden VK-Aufträge mit dem ältesten geplanten Wareneingangsdatum zuerst geliefert. Gibt es Aufträge mit denselben geplanten Wareneingangsterminen, werden die VK-Aufträge zuerst geliefert, deren Kunde im Alphabet vorne steht usw.

Definieren und Verwalten der Auftragspriorität (Simulationen)

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Legen Sie die Prioritätssimulations-Codes im Programm Prioritätssimulationen (tdsls4524m000) fest.
  2. Generieren Sie Lieferprioritäten für VK-Aufträge im Programm VK-Auftragsprioritätssimulationen generieren (tdsls4229s000).
  3. Im Programm VK-Auftragspriorität - Simulationen (tdsls4126m000) können Sie die Prioritätssimulationen für VK-Aufträge innerhalb einer Kombination aus Simulations-Code und Artikel ändern.
  4. Wandeln Sie die simulierten Auftragsprioritäten im Programm Prioritätssimulationen VK-Aufträge verarbeiten/löschen (tdsls4226s000) in tatsächliche VK-Aufträge um. Sie können die erstellten Simulationen auch löschen.
  5. Ändern Sie optional die Auftragsprioritäten tatsächlicher Lieferungen im Programm VK-Auftragsprioritäten (tdsls4129m000).