Steuern auf Investitionen

Investitionsgebühren (IVC) sind verlegte aufgewendete Vorsteuern, die auf Investitionsbeträge in Eingangsrechnungen in Norwegen erhoben werden. Steuern auf Anlagekosten sollen Investitionen steuern. Beispielsweise können Investitionen im Umweltbereich von einer solchen Steuer ausgenommen werden.

Steuern auf Investitionsgebühren können auf die Buchungspositionen von Eingangsrechnungen und auf Rechnungen für Aufträge erhoben werden. Investitionssteuern können auch auf Sachkontenbuchungen und Kassenbestände fällig werden. Bei einer Investitionssteuer handelt es sich um eine aufgewendete Vorsteuer. Der Steuerbetrag wird dem Sachkonto der Buchungsposition hinzugefügt, wenn Sie die Rechnung erfassen.

Wenn sie eine Eingangsrechnung anlegen, für die eine Investitionssteuer fällig ist, leitet LN den zu zahlenden Investitionskostenbetrag an die Steuerbehörden weiter. Der Investitionssteuerbetrag muss vor Ablauf der Fälligkeit an die Steuerbehörden entrichtet werden. Werden für einen Geschäftsvorfall Investitionsabgaben fällig, werden diese auch für die wiederkehrenden Rechnungen dieses Geschäftsvorfalls fällig und für die Rechnungen, die auf Basis von Buchungsschematas erstellt werden.

Der IVC-Implementierungsparameter ist Teil des Moduls Kreditorenbuchhaltung. Wenn Sie diesen Parameter auswählen, werden Investitionssteuern nur für die aktuelle kaufmännische Firma erfasst. In einer Mehrfirmenstruktur können Sie den Investitionssteuercode nach Länderdaten nur ändern oder löschen, wenn Sie in einer kaufmännischen Firma arbeiten, in der der IVC-Implementierungsparamete gesetzt ist. In allen anderen Firmen der Umgebung ist der Investitionssteuercode lediglich eine nicht veränderbare Information.

Umsatzsteuer (USt) und Investitionssteuer

Für einen Geschäftsvorfall können sowohl Umsatzsteuer als auch Investitionssteuer fällig werden. Da in LN nur ein Steuercode für einen Geschäftsvorfall festgelegt werden kann, können Sie einem Umsatzsteuercode einen Investitionssteuercode zuordnen. Wenn Sie den USt-Code dann für die Buchungsposition auswählen, berechnet LN sowohl den USt- als auch den Investionssteuerbetrag.