Einrichten der zusammenfassenden Meldung

LN stellt die Daten derjenigen Ausgangsrechnungen zusammen, die an Geschäftspartner innerhalb der EU geschickt wurden, bei denen das Land in der Adresse nicht mit dem Land Ihres Firmensitzes identisch ist.

Um LN so einzurichten, dass die Daten für die zusammenfassende Meldung zusammengestellt werden, verwenden Sie die folgenden Programme in der angegebenen Reihenfolge:

  1. Implementierte Software-Komponenten (tccom0100s000)
    Markieren Sie das Kontrollkästchen Zusammenfassende Meldung.
  2. Allgemeine Firmendaten (tccom0102s000)
    Tragen Sie die USt-ID-Nummer Ihres eigenen Unternehmens in das Feld USt-ID-Nr. der eigenen Firma ein.
  3. Länder (tcmcs0510m000)
    Markieren Sie das Kontrollkästchen EU-Mitgliedsstaat, wenn Sie ein Land definieren, bei dem es sich um ein Mitglied der EU handelt.
  4. USt-ID-Nummern nach Handelspartner (tctax4100m000)
    Erfassen Sie die USt-ID-Nummer jedes Handelspartners in einem EU-Mitgliedsland.
  5. Perioden für zusammenfassende Meldung nach USt-Perioden (tccom7103m000)
    Definieren Sie die Perioden, für die Sie eine zusammenfassende Meldung abgeben müssen und ordnen Sie diese Perioden den für die kaufmännische Firma definierten USt-Perioden zu.
  6. Zusammenfassende Meldung - Berichtslayout (tccom7101m000)
    Definieren Sie das Layout der XML-Datei für die zusammenfassende Meldung oder passen Sie es an Ihre Anforderungen an. Wenn Sie eine CSV-Datei generieren möchten, müssen Sie in diesem Programm auch die erforderlichen Felder definieren.
Sammeln der Daten für die zusammenfassende Meldung

So werden die Daten auf die zusammenfassende Meldung übertragen:

  1. Markieren Sie im Programm Offene Posten Rechnungsempfänger (tfacr2520m000) eine Position, gehen Sie in das Menü Zusatzoptionen und klicken Sie auf Daten über zusammenfassende Meldungen. Das Programm Daten über zusammenfassende Meldungen (tfacr1113s000) wird geöffnet.
  2. Klicken Sie im Programm Daten über zusammenfassende Meldungen (tfacr1113s000) auf Speichern, um die Daten des ausgewählten offenen Postens zu übertragen.

Jede Rechnung bildet in der zusammenfassenden Meldung eine eigene Zeile. Im Programm Zusammenfassende Meldung (VK-Liste) (tccom7170s000) können Sie die Positionen der zusammenfassenden Meldung manuell korrigieren oder Positionen hinzufügen, bevor Sie den Bericht generieren lassen. Zum Beispiel müssen Sie das Kontollkästchen Fremdbearbeitung für die Positionen der zusammenfassenden Meldung markieren, auf fremdvergeben wurden.

Die Berichtslayouts

In manchen Ländern können Sie Ihre Steuererklärungen und die zusammenfassende Meldung automatisch übertragen. Für diese Länder stellt LN ein vordefiniertes Layout für die XML-Datei bereit. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Übertragung der zusammenfassenden Meldung.

Wenn Sie keine XML-Datei für die zusammenfassende Meldung generieren, können Sie das Layout des zu druckenden Berichts im Programm Reports (ttadv3530m000) im Paket Tools definieren. LN stellt ein Standardlayout für den Bericht und die Druckausgabe der zusammenfassenden Meldung zur Verfügung.