Beziehungen Material/Arbeitsplan

Eine Abteilung besteht normalerweise aus einer Reihe von Maschinen und in den meisten Fällen wird dort mehr als ein Produktionsauftrag gleichzeitig ausgeführt. Üblicherweise kann eine bestimmte Tätigkeit von mehr als einer Maschine ausgeführt werden, oder eine Maschine kann mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausführen.

Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität beim Einsatz der vorhandenen Maschinen, und daher muss es möglich sein, vom Standard arbeitsplan auf einen alternativen Arbeitsplan auszuweichen, und situationsbezogene Arbeitsgänge in einem bestimmten Arbeitsplan zu definieren.

Wenn das Kontrollkästchen "Mehrere Arbeitspläne" im Programm "Artikel - Produktion" (tiipd0101m000) markiert ist, wählt Infor ERP einen Arbeitsplan auf der Grundlage der Auftragsmenge aus, also einen der mengenabhängigen Arbeitspläne, die Sie im Programm "Artikelarbeitspläne" (tirou1101m000) für den Artikel angegeben haben. Welcher Arbeitsplan ausgewählt wird, wird durch den Wert festgelegt, den Sie im Feld "Auftragsmenge" im Programm "Produktionsaufträge" (tisfc0501m000) angegeben haben. In diesem Fall werden Beziehungen zwischen Material und Arbeitsplan nicht berücksichtigt.

Wenn Sie das Kontrollkästchen Auftragsmengenbezogener Arbeitsplan im Programm Artikel - Produktion (tiipd0101m000) markieren, berücksichtigt LN den Standardarbeitsplan, den Sie im Programm Parameter Arbeitsplanverwaltung (ROU) (tirou0100m000) angegeben haben.

Unternehmensplanung kann bei der Planung bestimmte Beziehungen zwischen Material und Arbeitsplan berücksichtigen, und erstellt Auftragsvorschläge auf der Grundlage der Arbeitsgänge, die im Programm Stücklistenposition - Beziehungen Material/Arbeitsplan (tibom0140m000) mit einer bestimmten Stücklistenposition des Hauptartikels verknüpft sind. Die Beziehung zwischen Material und Arbeitsgang in der Stückliste wird also arbeitsplanabhängig. Sie können mehrere Arbeitspläne mit einem Hauptartikel verknüpfen, und im Programm Stücklistenposition - Beziehungen Material/Arbeitsplan (tibom0140m000) für jeden einzelnen Arbeitsplan einen bestimmten Arbeitsgang mit den entsprechenden Komponenten in der Stücklistenposition verknüpfen.

Ob Unternehmensplanung arbeitsplanbezogene Beziehungen zwischen Material und Arbeitsgang berücksichtigt, ist von den folgenden Bedingungen abhängig:

  • Sie haben im Programm Artikelarbeitspläne (tirou1101m000) mehr als einen Arbeitsplan mit einem Hauptartikel verknüpft.
  • Sie haben das Feld Arbeitsgang einer bestimmten Stücklistenposition im Programm Stückliste (tibom1110m000) auf 0 gesetzt (es enthält keinen Wert).

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und Sie das Kontrollkästchen Beziehungen Material/Arbeitsplan markieren, generiert LN Auftragsvorschläge auf der Grundlage des Arbeitsgangs, der mit einer bestimmten Stücklistenposition im Programm Stücklistenposition - Beziehungen Material/Arbeitsplan (tibom0140m000) verknüpft ist.

Wenn Sie das Kontrollkästchen Beziehungen Material/Arbeitsplan im Programm Stückliste (tibom1110m000) nicht markieren, plant LN Vorschläge für alle Artikel, die in der entsprechenden Stückliste am Anfangsdatum des ersten Arbeitsgangs im Arbeitsplan aufgeführt werden.